Frag Finn


Ihr kennt die Fuß-Fabel noch nicht? Hier kommt das Rätsel aus dem Buch. Viel Spaß!

An einer Stelle, an der sich wirklich noch nie Fuchs und Hase Gute Nacht gesagt haben, weil die beiden – unter uns gesagt – sich überhaupt nicht leiden können, aber das ist ein ganz andere Geschichte, an einer wirklich einsamen Stelle also trafen sich eines schönen Tages Gustav der Tausendfüßler, Elvira die Spinne, Horst der Flamingo und Isolde das Zebra.

„Dieses Geocachen, das weiß doch jeder, bedeutet, gut zu Fuß zu sein“, heizte Tausendfüßler Gustav die Diskussion an. „Man kann auch mit dem Auto oder mit dem Motorrad Caches suchen, aber zu Fuß cacht es sich doch immer am schönsten.“

„Du hast gut reden“, fiel der Flamingo Horst ihm patzig ins Wort. „Du mit deinen tausend oder noch mehr Füßen. Ich würde mir wünschen, nicht ständig in diesem affigen, pinken Kostüm herumlaufen zu müssen. Oh Gottchen, und dann auch noch auf einem Bein! Da lachen doch alle Hühner. Und die anderen Tiere auch. Voll peinlich!“

„Da hast du recht“, kicherte die fiese Spinne Elvira. „Das ist ober-peinlich, wie du da rumstehst. Und sogar ich mit meinen sechs Beinen bin schneller als du. Wusch, wusch, bin ich über mein Netz oder den Waldboden gekrabbelt.“

Isolde, das Zebra, blieb ganz cool. „Das kann mich alles nicht kratzen. Vier Beine sind das richtige Maß der gesamten Tierwelt. Vier Beine hat jedes vernünftige Tier, ist doch ganz klar.“

Da waren Horst, Elvira und Gustav natürlich beleidigt, redeten wild durcheinander, so dass man kein Wort mehr verstehen konnte. Aber während die vier sich streiten, könnt ihr die Nordkoordinate errätseln.
Alles, was ihr für die Lösung braucht, ist die richtige Anzahl der Beine der Tiere:
Die erste Ziffer ergibt sich, wenn man von den Füßen von Isolde zweimal die Beine von Horst abzieht.
Die Ziffern zwei und drei entsprechen sechsmal den Beiden von Elvira plus den Füßen von Horst.
Die vierte Ziffer ist gleich den Beinen von Elvira minus zweimal die Beine von Isolde.
Die Ziffern fünf, sechs und sieben erhält man, wenn man die Füße von Gustav halbiert und dazu fünfmal die Beine von Isolde addiert.
Die achte und letzte Ziffer entspricht dreimal den Beinen von Horst. Alles klar?
Die Ostkoordinate ist geschenkt: Sie lautet E 006°47.935